L L
 
     kath. Kir­chen­ge­mein­de  
     St. Pan­kra­tius Bühl / Kilchberg
 
Suche

Sonntag, 18 November - 33. Sonntag im Jahreskreis - Totensonntag

Les.: Dan 12,1-3; Hebr 10,11-14.18; Ev.: Mk 13,24-32

10 Uhr Wort-Gottes-Feier anschließend Gedenkfeier am Kriegerdenkmal zum Totensonntag


11 Uhr Ökumenischer Kindergottesdienst
Martinskirche Kilchberg

 

Freitag, 23. November

14.30 Uhr Gottesdienst zur Goldenen Hochzeit
Ehepaar Säuberlich
Diakon Hecke
St. Pankratius-Kirche

Sonntag, 25. November - Christkönigssonntag

Les.: Dan 7,2a.13b-14; Offb 1,5b-8; Ev.: Joh 18,33b-37

10 Uhr Eucharistiefeier mit Tauferinnerung

Film und Diskussionsrunde zum Missbrauch in der Kirche

Am Freitag, 16. November um 19.30 bis 23 Uhr Film und Gespräch: Spotlight
Missbrauch in der Kirche. Das Unsägliche zur Sprache bringen.
In dem Film Spotlight aus dem Jahr 2015 wird
"ein Reporter-Team der US-amerikanischen Tageszeitung „The Boston Globe“ [...] von seinem neuen Chefredakteur auf Missbrauchsfälle durch katholische Priester in der Erzdiözese Boston gestoßen und deckt deren jahrzehntelange Vertuschung durch den verantwortlichen Kardinal auf. Der an tatsächlichen Vorgängen orientierte, brillant gespielte Film arbeitet detailliert den Skandal auf, wobei er inszenatorisch sensibel die Nähe zu Dokumentarfilmen sucht, ohne dadurch an Spannung und Anteilnahme zu verlieren. Vor allem ist er auch ein leidenschaftliches Plädoyer für den investigativen Printjournalismus." (Filmdienst)

Die dem Film als Grundlage dienenden Ereignisse von 2002 in den USA waren Anlass in der Diözese Rottenburg-Stuttgart noch im selben Jahr neue Richtlinien im Umgang mit sexuellem Missbrauch zu erlassen. Damit wurde ein offizieller Startpunkt für die systematische Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in der Kirche in der Diözese gesetzt. Im Zusammenhang mit dem Austausch über den Film wollen wir auch die Gelegenheit bieten über Thema Missbrauch und Präventionsarbeit in der Kirche heute zu sprechen. Dazu steht Sabine Hesse, Präventionsbeauftragte der Diözese zum Gespräch bereit.
St. Michael Gemeindehaus: Gemeindehaus Saal